Austauschtreffen, Einführungsschulungen, Vorsorgevorträge 2024

13.11.2024

Referent:in Kathrin Oldenburger

0511/616-23540

Heute schon an morgen denken!

Fallbesprechungen und Austausch für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Bevollmächtigte

Liebe ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,
liebe Bevollmächtigte,

Ihre Arbeit in der rechtlichen Betreuung oder als Vollmachtnehmerin oder Vollmachtnehmer findet häufig alleine statt. Doch
manche Fragen lassen sich besser in gemeinsamen Gesprächen,
begleitet von Vereinsbetreuerinnen und Vereinsbetreuern, klären.

Daher bieten wir Ihnen als neues Angebot einen vereins übergreifenden Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Bevollmächtigten an. Unter der Federführung von Mitarbeitenden der beteiligten Betreuungsvereine können Sie sich in der Betreuungsbehörde der Region Hannover treffen und zu aktuellen Fragestellungen im Betreuungswesen austauschen. Sie haben Fragen zur Antragstellung der verschiedenen Leistungen? Sie brauchen Tipps zum Umgang mit Heimen, Pflegediensten oder dem zu betreuenden Menschen selbst? Im Gespräch mit anderen ergeben sich häufig Lösungen, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Die Termine und den Veranstaltungsort finden Sie auf der Rückseite. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

Einführungsschulungen und Vorträge 2024

Liebe Ehrenamtliche,

Ihr bürgerschaftliches Engagement ist uns viel wert, daher möchten wir Sie in Ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer mit unserem kostenfreien Fortbildungsangebot unterstützen! Dazu bieten wir Ihnen Einführungsschulungen und Vorträge an.

1. Einführungsschulungen
Die Einführungsschulungen richten sich an Personen, die überlegen ehrenamtlich Betreuungen zu übernehmen oder eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung erst seit Kurzem führen.

Sie können zwischen drei verschiedenen Modulen wählen:

Modul 1: Einführung in die Grundlagen des Betreuungsrechtes
Modul 2: Die Aufgabenkreise
Modul 3: Die praktische Arbeit

Je nach Bedarf können Sie sich Ihre Module aus verschiedenen Terminen zusammenstellen. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung des Arbeitskreises.

2. Vorträge
Die Vorträge richten sich an Personen, die bereits eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung führen, sowie an Bevollmächtigte und Angehörige von Betreuten. Sie beschäftigen sich mit Themen, die im Rahmen der Betreuung immer wieder auftreten und zahlreiche Fragen aufwerfen.

Image

Heute schon an morgen denken!

Viele denken bei diesem Motto eher an die Rente und daran, wie sie den wohlverdienten Ruhestand möglichst sinnvoll gestalten. Doch ganz plötzlich kann es für jeden von uns anders kommen als gedacht.

Ein Unfall, eine Krankheit, eine seelische Krise oder zunehmendes Alter können dazu führen, dass wir unser Leben nicht mehr nach den eigenen Wünschen gestalten und nicht mehr allein entscheiden können. Selbst wenn Angehörige und andere Vertrauenspersonen um Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen wissen, können sie dennoch nicht rechtsverbindlich für Sie entscheiden und tätig werden. Auch Eheleute und Kinder können nur mit Vollmachten für Sie eintreten.
Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über eine Vorsorge zu machen und mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen. Sie können frühzeitig bestimmen, wer später einmal Ihre rechtlichen Angelegenheiten stellvertretend für Sie regeln soll.

Vor diesem Hintergrund möchten die Vorträge darüber informieren, welche Möglichkeiten Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen bieten und worauf Sie beim Verfassen dieser Vorsorgemaßnahmen achten sollten.

Sollten Sie über diese Vorträge hinaus Fragen zum Thema haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter der Betreuungsvereine in der Region Hannover mit Rat und Tat zur Seite. So können Sie gut beraten in die Zukunft sehen!

Die Veranstaltungen sind kostenfrei!

Image