Neu! Website des Arbeitskreises

www.btv-region.de Der Arbeitskreis der Betreuungsvereine der Region Hannover präsentiert sich unter der Adresse www.btv-region.de  auf einer eigenen Internetpräsenz.

Dem Arbeitskreis der Betreuungsvereine der Region Hannover gehören insgesamt acht Betreuungsvereine aus der Region an – darunter auch das ItB, das die Sprecherfunktion inne hat. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder u. a. für eine Verbesserung der Versorgungssituation der betreuten Menschen und Angehörigen wie auch der Netzwerkstrukturen ein.

Auch die Unterstützung und Begleitung von Ehrenamtlichen ist ein Leitthema: So wird in der Region Hannover alle zwei Jahre ein Tag des Ehrenamtes, in dessen Rahmen ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer für ihr Engagement geehrt werden, umgesetzt. Der Arbeitskreis organisiert und gestaltet diesen Tag, der dazu dient, die Tätigkeit der Ehrenamtlichen entsprechend zu wertschätzen. Dieses Jahr findet diese Veranstaltung in Kooperation mit der Betreuungsbehörde zum 3. Mal statt, nachdem sie 2010 sogar auf Landesebene durchgeführt wurde.

Um über die Arbeit des Arbeitskreises zu informieren und Interessierten wie auch Betroffenen Anlaufstellen aufzuzeigen, hat der Arbeitskreis in den letzten Monaten intensiv an der Gestaltung einer eigenen Internetpräsenz gearbeitet, die nun unter der Adresse www.btv-region.de besucht werden kann.

Hier stellen sich die Mitglieder vor und geben Auskunft zu den Themen rechtliche Betreuung, Vorsorge, Kontaktmöglichkeiten und Veranstaltungen.