Neue Broschüre

Das Betreuungsrecht - Broschüre englisch Informationsbroschüre jetzt auch in englischer Sprache!

Im Auftrag des Vereins Insel e.V. ertellte das ItB für die Hamburger Betreuungsvereine eine Informationsbroschüre für englischsprachige Migrantinnen und Migranten.

Um die Menschen mit Migrationshintergrund erreichen zu können, werden nicht nur Ansprechpartner benötigt, die kultursensibel arbeiten, sondern auch muttersprachliche Broschüren, die adäquat und kulturgerecht informieren.

Dazu legt das ItB seit Jahren eine Betreuungsrechtsbroschüre auf, die bisher in zehn verschiedenen Sprachen erschienen ist. Im Auftrag des Vereins Insel e.V. wurde für die Hamburger Betreuungsvereine von den MitarbeiterInnen des ItB  eine englische Version erstellt.

Das Besondere an diesen muttersprachlichen Informationsmaterialien ist die Einbettung von zahlreichen den jeweiligen kulturellen Kontext berücksichtigenden Hinweisen.

Außerdem wird auch die rechtliche Situation in den Herkunftsländern bei der Erarbeitung der Broschüren im Blick behalten, so dass die Inhalte angemessen sprachlich wiedergegeben werden können.

Denn insbesondere bei der direkten Übersetzung der deutschen Version käme es zu Bedeutungsverschiebungen, wodurch Missverständnisse und Fehlinterpretationen entstehen würden. Zu beziehen sind sämtliche Broschüren unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..