Integrationsmesse

Integrationsmesse Braunschweig Braunschweig, 7. & 8. Mai 2010

„So wollen wir miteinander leben“

Unter diesemMotto wurde erstmalig

eine Integrationsmesse im

Braunschweiger Landesmuseum

veranstaltet.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesintegrationsbeauftragten, Fr. Prof. Böhmer,  stellten hier zahlreiche Akteure ihre Aktionen und ihr Engagement im Bereich der migrationsspezifischen Arbeit vor.

Das Angebot war vielfältig: von interkulturellen Kindergärten über Sprachkurse bis hin zu Sportprogrammen und Nachbarschaftshilfen für MigrantInnen.

Die Aussteller waren auf sogenannten Themeninseln gruppiert, von denen es insgesamt elf gab. Auch das ITB, das eine Außenstelle in Braunschweig mit Herrn Diete als Außenstellenleiter besitzt, war vertreten und präsentierte auf der Insel Interkulturelle Kompetenz sein Angebot sowie das Kooperationsprojekt „Zusammenarbeit intensivieren – Transkulturelle Kompetenz im Betreuungswesen stärken“.

Die Messe war sehr gut besucht, viele interessierte Besucher staunten über das große Angebot der Stadt Braunschweig im Bereich Integration und genossen das umfangreiche Rahmenprogramm.