ITB: Erweiterung zum Vormundschaftsverein

Das ITB hat nach langer vorbereitender Arbeit die landesweite Zulassung als Vormundschaftsverein erhalten. Nun können die MitarbeiterInnen auch Vormund- und Pflegschaften von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund führen.

Langfristig wird im ITB für diesen Bereich eine eigene Abteilung entstehen. In Kooperation mit dem Jugendamt Hildesheim wird aktiv an diesem Ziel gearbeitet.

Um sich auf diesem neuen Feld weitere Kompetenzen anzueignen, wurde eine Schulung zu dem Thema Einführung in das Vormundschaftsrecht geplant und in den Räumen des ITB auch für andere Vereine angeboten.

Herr Grabow, ein langjähriger Dozent des kommunalen Bildungswerk Berlins und Berliner Amtsrichter, gab einen umfassenden Einblick in dieses komplexe Themengebiet und verstand es, die Inhalte lebendig und verständlich zu vermitteln.

Weitere Fortbildungsveranstaltungen in diesem Bereich befinden sich in Planung.

Schulung Vormundschaftsrecht