Zentrale in Hannover

Außenstelle in Braunschweig
Tel. (0531) 580 865 - 0
  Fax (0531) 580 865 - 10

• Das Institut für transkulturelle Betreuung (Betreuungsverein) e.V. (ITB) ist ein als gemeinnützig anerkannter Betreuungsverein und Vormundschaftsverein.
  • Unser Institut betreut in Niedersachsen hilfebedürftige MigrantInnen nach Vorgaben des Betreuungs- und Vormundschaftsrechtes.
  • Das ITB verfolgt das Ziel eine adäquate, kulturspezifische und individuelle Betreuungsform und Vormundschaft unter Berücksichtigung der Mutter-sprache zu gewährleisten.

Die rechtliche Betreuung von in Niedersachsen lebenden MigrantInnen

1995 gegründet, verfolgt das ITB als gemeinnütziger und in Niedersachsen aktiver Verein das Ziel, die Lebenssituation der rechtlich zu betreuenden MigrantInnen zu verbessern.

Bei der Betreuung von MigrantInnen ist es erforderlich, dass die BetreuerInnen neben dem individuellen und sozialen insbesondere auch den kulturellen und religiösen Hintergrund der Betroffenen kennen und beachten und deren Muttersprache beherrschen. Nur so können Wunsch und Wohl der Betroffenen genügend berücksichtigt und ihre Selbstbestimmung erhalten und gefördert werden.

Aufgabenfelder

• Führen von rechtlichen Betreuungen
  • Gewinnung, Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen BetreuerInnen
  • Beratung zum Betreuungsrecht, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen
  • Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Erstellen von muttersprachlichen Angeboten und Materialien
  • Organisierung von Tagungen und Veranstaltungen
  • und weitere Aufgaben nach dem Betreuungsrecht im Rahmen der Querschnittsaufgaben

Unsere Angebote können auch in den jeweiligen Muttersprachen der MitarbeiterInnen genutzt werden.