Bundesverdienstkreuz an Ramazan Salman

2. Vorsitzender des ITB erhält Bundesverdienstkreuz

Böhmer übergibt Bundesverdienstkreuz img 1548.sal-bhmer-buntan Ramazan Salman

Mo, 25.05.2009
Staatsministerin Maria Böhmer händigt Bundesverdienstkreuz an Ramazan Salman aus

Staatsministerin Maria Böhmer hat dem Sozialwissenschaftler und Medizinsoziologen Ramazan Salman das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt.

2009-05-25Die Integrationsbeauftragte überreichte dem türkischstämmigen Salman die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Kanzleramt. Geehrt wird der 48-Jährige insbesondere für seinen Einsatz bei der gesundheitlichen Aufklärung von Menschen aus Zuwandererfamilien. Seit 1989 leitet Salman das Ethno-Medizinische Zentrum in Hannover. "Sprachliche und kulturelle Barrieren hindern Migranten in Deutschland oft daran, für sich eine optimale Gesundheitsvorsorge und –versorgung zu finden. Ramazan Salman hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diese Barrieren aus dem Weg zu räumen", würdigte Staatsministerin Böhmer die Arbeit Salmans.

Böhmer hob besonders das Projekt "Mimi- Mit Migranten für Migranten" hervor. Dabei sind seit 2003 fast 1000 Migrantinnen und Migranten aus 44 Ländern zu interkulturellen Gesundheitsmediatoren ausgebildet worden. Mlttlerweile gibt es "MiMi" an 38 Standorten in 10 Bundesländern. "Damit verbessert Ramazan Salman das Wissen von Menschen mit Zuwanderungshintergrund über Gesundheit und die Nutzung des deutschen Gesundheitssystems", betonte Böhmer. Die Integrationsbeauftragte wies auch auf die Mitwirkung Salmans an der Erarbeitung des Nationalen Intergationsplans hin. "Integration ist für Ramazan Salman ein mehrseitiger Prozess, von dem letztendlich alle profitieren, der aber allen viel abverlangt. Dementsprechend verlangt auch Salman allen viel ab, uns Politikern, den Einheimischen und den Zuwanderern und vor allem auch sich selbst", so Böhmer.

Quelle: Regierung Online