Fachtagung Vormundschaften 27.11.2014 in Berlin

Als Mitveranstalter lädt das ItB e.V. zur diesjährigen Fachtagung Vormundschaft - Eine Herausforderung am 27.11.2014 in Berlin ein.

Die Fachtagung richtet sich an:

• Professionell im Bereich der Vormundschaft Tätige, insbes. Vereins-/ Amtsvormünder sowie freiberufliche Vormünder
  • FamilienrichterInnen
  • RechtspflegerInnen
  • Sachverständige
  • Verfahrensbeistände
  • MitarbeiterInnen der Jugendhilfe
  • Interessierte

Tagungsdetails

Datum: Do, den 27.11.2014

Uhrzeit: 9:00-17:30 Uhr (Anreise und Anmeldung von 08:00 - 9:00 Uhr)

Ort: Golden Tulip Hotel Berlin, Landgrafenstraße 4, 10787 Berlin, Tel: 030 / 264 770, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tagungsbeitrag: 98€/Pers. inkl. Materialien & Verpflegung

Anmeldung & Info: Schriftliche Anmeldung bis zum 20.10.2014 bei Ali Türk: Tel: 0511 / 590 920 – 12; Fax: 0511 / 590 920 – 10; E-Mail:

Tagungsflyer zum Download

Tagungsbeschreibung

Die Vormundschaft als gesetzliches Instrument der Fürsorge für Minderjährige berührt zahlreiche Fragestellungen und fordert dem Vormund eine Reihe von Kompetenzen ab.

Um den Ansprüchen an die Tätigkeit als Vormund gerecht zu werden, bedarf es der Reflexion und einer regelmäßigen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Herausforderungen der Vormundschaftspraxis.

Die Fachtagung wird hierfür ein Forum bieten und dabei folgende Fragen einer näheren Betrachtung unterziehen:

• Welche gesetzgeberischen Maßnahmen sind erforderlich, um das Wohl der Mündel qualitativ hochwertig zu sichern?
  • Welche Schnittmenge haben die Vormundschaft und die rechtliche Betreuung und wie kann im Einzelfall ein möglicher Übergang reibungslos gestaltet werden?
  • Wie kann der Vormund seiner Verantwortung gerecht werden, die Persönlichkeitsentwicklung des Mündels voranzubringen und ihm so ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen?
  • Wie ist die Vergütung von Vormündern geregelt und steht diese angesichts der Verantwortung des Vormunds in einem adäquaten Verhältnis zu deren Leistung?

Onlineanmeldung zur Fachtagung Vormundschaft - Die neue Herausforderung am 27.11.2014 in Berlin

bvvt itb ohne streifen betreeungsverein
emz logo   dih brief4
EHB-Druck